NÜRNBERG
U-Bahn

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Allgemeines

Nürnberg und Fürth bilden zusammen mit anderen Gemeinden einen Großraum, in dem etwa 800.000 Menschen leben. Nürnberg ist nach der Landeshauptstadt München die zweitgrößte Stadt Bayerns. Im Jahr 1835 fuhr die erste deutsche Dampfeisenbahn zwischen Nürnberg und der Nachbarstadt Fürth. Aus dieser Linie wurde 1939 eine Straßenbahn, die man in den sechziger Jahren unterirdisch verlegen wollte. Doch dann beschloss die Stadt dem Beispiel Münchens zu folgen und eine richtige U-Bahn zu bauen.

Der Bau der Linie U1 begann in Langwasser Süd im Süden der Stadt und näherte sich langsam dem Stadtzentrum. Der erste Abschnitt wurde am 1. März 1972 zwischen Langwasser Süd und Bauernfeindstraße eröffnet. 1974 erreichte die U1 Frankenstraße , 1975 Aufseßplatz und 1978 Lorenzkirche und Weißer Turm in der Altstadt. Die Station Plärrer , wo beide U-Bahnlinien aufeinander treffen, wurde 1980 fertiggestellt. Im selben Jahr wurde die Linie bis Bärenschanze verlängert. Im Jahr 1982 erreichte die U1 schließlich das Stadtgebiet von Fürth, wo am 5. Dezember 1998 eine unterirdische Verlängerung durch das Stadtzentrum mit den Stationen Rathaus und Stadthalle in Betrieb genommen wurde. Die U1 ist teilweise unterirdisch, fährt aber auch im Niveau (bei Hasenbuck , und zwischen Bauernfeindstraße und Scharfreiterring ) oder sogar als Hochbahn (zwischen Eberhardshof und Stadtgrenze ). Außer Muggenhof und Stadtgrenze haben alle Stationen Mittelbahnsteige. Die Stationen sind sehr funktional gestaltet, der einzige herausragende Bahnhof ist Lorenzkirche , wo Steinrosetten der Kirche in die Station integriert wurden. In Fürth ist eine Verlängerung nach Westen bis Hardhöhe im Bau.

Der südliche Abschnitt der Linie U2 wurde zwischen 1978 und 1984 gebaut ( Plärrer - Schweinau ), zwei Jahre später erreichten die Züge Röthenbach . Der mittlere Abschnitt zwischen Plärrer und Hauptbahnhof wurde 1988 eröffnet, 1990 wurde die U2 bis Rathenauplatz , 1993 bis Schoppershof und 1996 bis Herrnhütte verlängert. Die Strecke bis zum Flughafen im Norden wurde am 27. November 1999 in Betrieb genommen (3,3 km, 2 Stationen). Diese Linie ist völlig unterirdisch, obwohl an der Station Opernhaus Tageslicht auf den Bahnsteig fällt, da dieser Bahnhof auf einer Seite zum ehemaligen Stadtgraben hin offen ist. Alle Stationen haben Mittelbahnsteige.

Geschichte

01.03.1972 - U1 Langwasser Süd - Bauernfeindstraße
18.06.1974 -
U1 Bauernfeindstraße - Frankenstraße
23.09.1975 -
U1 Frankenstraße - Aufseßplatz
28.01.1978 -
U1 Aufseßplatz - Weißer Turm
20.09.1980 -
U1 Weißer Turm - Bärenschanze
20.03.1982 -
U1 Bärenschanze - Jakobinenstraße
28.01.1984 - U2 Plärrer - Schweinau
07.12.1985 -
U1 Jakobinenstraße - Fürth Hauptbahnhof
27.09.1986 - U2 Schweinau - Röthenbach
24.09.1988 - U2 Plärrer - Hauptbahnhof
29.09.1990 - U2 Hauptbahnhof - Rathenauplatz
22.05.1993 - U2 Rathenauplatz - Schoppershof
27.01.1996 - U2 Schoppershof - Herrnhütte

05.12.1998 -
U1 Fürth Hauptbahnhof - Stadthalle
27.11.1999 - U2 Herrnhütte - Flughafen

04.12.2004 - U1 Stadthalle - Klinikum

Planungen
Derzeit sind zwei Abzweigungen der U2 im Bau, eine von Rathenauplatz bis Nordwestring und eine zweite Richtung Südwesten ab Rothenburger Straße nach Gebersdorf (U3). Die Bauarbeiten an der neuen Linie, die vollautomatisch betrieben werden könnte, begannen 2000 und sollen 2006 abgeschlossen sein.
Betrieb & Fahrscheine

Die Nürnberger U-Bahn verkehrt von 4:50 morgens bis ca. Mitternacht tagsüber alle 3-7 Minuten, abends alle 10 Minuten. Vollzüge bestehen aus vier Wagen, Kurzzüge (abends) aus nur zwei. Die U-Bahn ist mit Aufzügen und Fahrtreppen leicht zugänglich.

- FAHRKARTEN (2005, in Euro)

Die Nürnberger U-Bahn wird von der VAG (VerkehrsAG Nürnberg) betrieben und ist in den VGN ( V erkehrsverbund G roßraum N ürnberg) integriert, der alle Busse, Straßenbahnen, U-Bahn, S-Bahn und Regionalzüge der Deutschen Bahn AG umfasst.

Für die Kernzone Nürnberg und Fürth gelten folgende Preise:

Einzelfahrschein - 1,80 (Kurzstrecke - 1,40)
Streifenkarte (10 Streifen, 2 Streifen pro Fahrt) - 8,20
Tageskarte - 3,60 (Familientageskarte 6,20)

Wochenkarte - 16,10
Monatskarte
(MobiCard - übertragbar) 50,80 (nach 9 Uhr Mo-Fr nur 39,50) gültig für 2 Erwachsene und 4 Kinder ab 9 Uhr und ganztags am Wochenende.

Fotos

Fotos © R. Schwandl | Mehr Fotos
Bücher & Videos
Papst, Martin: U- und S-Bahn-Fahrzeuge in Deutschland . - 160 S. München: GeraNova, 2000. ISBN 3932785185 .
Links

Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN)

VAG Nürnberger Verkehrsbetriebe (inkl. U3 info )

U-Bahn & S-Bahn in Nürnberg von Michael Schedel

Nahverkehr in Franken - U-Bahn Nürnberg von Roland Gechter

RUBIN - Eine automatische U-Bahn für Nürnberg

SMARAGT untersucht automatischen Betrieb für die U3

Tiefbauamt Nürnberg

Linienchronik Nürnberg - Fürth von Klaus Schöner

U-Bahn Nürnberg von B. Wohlrab

Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn

Nahverkehrsbilder inkl. U-Bahn Fotos


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2003 © Robert Schwandl - "U-Bahnen in Deutschland" ist die deutschsprachige Fassung der Website UrbanRail.Net

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